Lebenslauf von J.J.DALTON

JOHN DALTON Arbeiten waren für die Entwicklung der Chemie von grundlegender Bedeutung. DALTON kam durch die Vereinigung der von JUNGIUS, BOYLE, NEWTON und LOMONOSSOW wiederbelebten atomistischen Theorien mit den neuen Erkenntnissen der Chemie, vor allem dem durch LAVOISIER präzisierten Elementbegriff, zu einer neuen Atomtheorie, die eine der Grundlagen wurde, um die chemischen Erscheinungen mathematisch zu erfassen.

JOHN DALTON, der am 6. September 1766 in Eaglefield ( England ) geboren wurde, stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Er hat sich seinen Weg zur Chemie im wesentlichen durch autodidaktische Studien unter Anleitung eines Freundes gebahnt. Schon mit 12 Jahren erteilte er Unterricht an seiner Dorfschule, verließ sie aber 3 Jahre später, um eine Lehrerstelle in einem größeren Ort anzutreten. Im Jahre 1787 hielt er außer den Schulstunden noch öffentliche Vorträge über Mechanik, Optik, Astronomie und Geographie. Im Jahre 1793 berief ihn die Warrington-Akademie in Manchester als Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften. Manchester wurde JOHN DALTONs eigentlicher Wohnort, wenn ihn auch seine Vorlesungen, speziell über Chemie, vorübergehend nach London, Birmingham oder Glasgow führten. Im Jahre 1822 wurde Dalton zum Mitglied der Royal Society in London gewählt; auch die Französische Akademie der Wissenschaften und andere wissenschaftliche Institutionen nahmen ihn als auswärtiges Mitglied auf. JOHN DALTON starb am 27. Juli 1844.